In meinem Job als Traurednerin oder Geschichtenerzählerin treffe ich die unterschiedlichsten Menschen, die als Dienstleister für euch als Brautpaare tätig sind. Und das manchmal mit so unfassbar viel Freude und Einfühlungsvermögen :-) Heute möchte ich euch eine ganz besondere Fotografin vorstellen. Sie geht mit so viel Liebe und Leidenschaft für ihre Arbeit auf die Menschen zu und versucht für euch die echten Momente für immer im Foto festzuhalten. Und ich freue mich schon tierisch auf unser Foto-Shooting in den Weinbergen, das noch dieses Jahr ansteht! Iryna, so schön, dass es dich gibt! Was für ein Glück deine Brautpaare mit dir haben! Danke für das spannende und berührende Interview!
Warum bist du Hochzeitsfotografin geworden?
Ich bin Hochzeitsfotografin geworden, aus einer großen Liebe zur Liebe und allgemein zur Schönheit der Menschen. Eine Hochzeit ist ein Fest der Liebe und alles ist schön dabei. Es ist ein Tag der maximalen Konzentration von Emotionen: Aufregung, Tränen des Glücks, liebevolle Blicke und aufrichtige Freude aller Beteiligten. Ich bin ein sehr sinnlicher Mensch und bin fasziniert von dem Gedanken, wie wichtig es ist, die Erinnerungen an diesen Tag zu bewahren.
Seit wann fotografierst du Hochzeiten?
Ich fotografiere seit etwa fünf Jahren Hochzeiten, wunderbare, schöne Jahre meines Lebens. Ich habe erst mit dem Fotografieren von Hochzeiten begonnen, als ich sicher war, dass ich unter allen Bedingungen gute Fotos machen kann. Ich bin ein sehr verantwortungsbewusster Mensch und übernehme immer nur die Aufgaben, die ich erledigen kann. Als ich zum Beispiel bei großen Hochzeiten wegen der vielen Ausrüstung schnell müde wurde, habe ich angefangen, Sport zu treiben, damit meine Kreativität nicht durch meine schlechte körperliche Verfassung behindert wird und ich mehr Energie habe.
Wie bist du zum Fotografieren gekommen?
Ich fotografiere schon seit meiner Kindheit, angefangen mit einer Filmkamera. Dann war es ein langer Weg, um einen Beruf zu finden. Ich habe einen Master in Biologie gemacht, weil ich die Natur so liebe. Dann habe ich meinen Master in Personalmanagement gemacht, weil ich unbedingt mit Menschen arbeiten wollte. Ich habe im Grafik- und Marketingbereich gearbeitet, habe Veranstaltungen organisiert, und erst da habe ich gemerkt, dass ich immer die ästhetische Seite suche und den Kontakt zu Menschen anstrebe.
Als mein erstes Kind geboren wurde, erkannte ich den Wert eines jeden Augenblicks und unserer Erinnerungen, die zwar vergehen, aber Fotos und Videos bleiben.
Und in all diesen Momenten der Suche war meine Kamera immer bei mir, bis ich schließlich erkannte, dass es die Kamera war, die mir meinen Traumberuf geben würde.
Gibt es bei dir eine "Lieblingspose" für deine Brautpaare?
Ich habe keine Lieblingspose, weil ich prinzipiell nicht gerne gestellte Bilder mache. Bei Hochzeits Fotoshootings machen wir einen angenehmen Spaziergang, ich begleite die Braut und den Bräutigam wie eine Freundin, gebe Ratschläge, welche Bewegungen sie machen sollen, welchen Weg sie gehen sollen usw., mache oft Spaß und spiele Musik, helfe, sich zu entspannen und ihre Gefühle zu genießen. Und natürlich fange ich diese Emotionen und Momente mit der Kamera ein. Mein Ziel ist es, die schönsten und natürlichsten Aufnahmen zu machen.
Was fasziniert dich bei deiner Arbeit am meisten?
Was mich an der Fotografie am meisten fasziniert, ist die Schönheit des Augenblicks. Stelle dich vor, du hast nur diesen einen Moment, er ist einzigartig in Bezug auf die Gefühle, die Farben, die den Raum um dich herum ausfüllen.
Und in diesem Moment schaust du deiner anderen Hälfte in die Augen und siehst dieses Universum. Und ich sehe dich in diesem Moment, und ich werde dich mit meiner Kamera genau so in Erinnerung behalten, wie du bist.
Was macht dich als Fotografin besonders?
Was mich als Fotografin besonders macht, ist das Gleiche, was mich als Mensch besonders macht. Ich bin im Leben optimistisch, aktiv und immer voller Träume und Wünsche.
Ich bin dazu sehr sinnlich und versuche immer, mich in die Menschen, mit denen ich zu tun habe, hineinzuversetzen, ihre Gefühle zu verstehen, sie in schwierigen Momenten zu unterstützen und mich in Momenten des Glücks aufrichtig zu freuen.
Darüber hinaus schätze ich die Vielfalt und Individualität jedes Kunden. Jedes Fotoshooting ist für mich eine neue Herausforderung, bei der ich mich darauf konzentriere, die Einzigartigkeit jeder Person oder Situation hervorzuheben.
Als Fotografin lege ich großen Wert darauf, nicht nur Bilder zu erstellen, sondern Geschichten zu erzählen. Jedes meiner Fotoshootings ist eine einzigartige Gelegenheit, die Persönlichkeit und Emotionen meiner Kunden einzufangen. Ich strebe danach, eine Verbindung zu den Menschen vor meiner Kamera herzustellen, um authentische und bedeutungsvolle Momente festzuhalten.
Mein Stil zeichnet sich durch Kreativität, Natürlichkeit und Liebe zum Detail aus. Ich liebe es, mit Licht und Schatten zu spielen, um eine besondere Atmosphäre zu schaffen.
Die Kunst, die Essenz eines Moments einzufangen, ist für mich eine ständige Inspiration.
Meine Leidenschaft für die Fotografie geht über das bloße Festhalten von Bildern hinaus. Es ist meine Mission, Erinnerungen zu schaffen, die ein Leben lang halten. Durch meine Arbeit möchte ich
die Schönheit des Augenblicks einfangen und Menschen dazu inspirieren, sich selbst und ihre Geschichten zu feiern.
Was sind deine Lieblingslocations zum Fotografieren?
Als Fotografin schätze ich vielfältige Locations, die zu den Vorlieben meiner Kunden passen. Natürliche Umgebungen wie Parks, Strände oder ländliche Landschaften bieten oft eine wunderbare Kulisse für Porträts. Urban settings mit interessanter Architektur können ebenso reizvoll sein. Jede Location hat ihren eigenen Charme, und meine Wahl hängt oft von den individuellen Wünschen meiner Kunden ab.
Hast du einen Tipp für Brautpaare in Bezug auf Hochzeitsfotos?
Eines der wichtigsten Dinge für gelungene Hochzeitsfotos ist, authentisch zu sein und den Moment zu genießen. Lasst euch von den Emotionen des Tages leiten und vergesst für einen Moment, dass eine Kamera da ist. Authentische Gefühle und spontane Momente machen oft die schönsten Bilder. Vertraut eurem Fotografen und gebt ihm Einblicke in eure Persönlichkeit und eure Vorlieben. Das hilft dabei, Fotos zu kreieren, die nicht nur ästhetisch sind, sondern auch eure einzigartige Geschichte erzählen. Plant auch genügend Zeit für Paaraufnahmen ein, damit ihr euch entspannen könnt und der Fotograf die besten Momente einfangen kann. Und vor allem, genießt euren besonderen Tag – das strahlt auf den Fotos aus!
Alle Fotos in diesem Blogartikel sind von copyright IRYNA MAZURA geknippst und dankenswerter Weise für das Interview zur Verfügung gestellt.
Ihr wollt Iryna kontaktieren?
Dann schaut am besten mal auf ihrer Website vorbei:
https://www.irynamazura.de/
Oder hier geht es direkt zu ihrem Kontaktformular: https://www.irynamazura.de/kontakt
Ich kann sie euch nur von Herzen empfehlen! Für eure Hochzeit in oder um Stuttgart, Heilbronn oder Ludwigsburg!
Vielen Dank für das schöne Interview, liebe Iryna! Ich freu mich auf die Zusammenarbeit mit dir! Deine Worte machen so deutlich, was dir deine Arbeit bedeutet und wie viel Energie und Liebe du da reinsteckst. Brautpaare, die von dir als Fotografin begleitet werden, können sich nur glücklich schätzen.
Ihr seid auch noch auf der Suche nach einer Traurednerin für eure Traumhochzeit? Dann gern kurze Mail mit Datum und Wunschlocation an sabine@redekuenstlerin.de
Ich freue mich auf euch!
Sagt JA zueinander. Mehr Liebe braucht die Welt.
Kommentar schreiben